Corona Update

Die Corona-Zeit geht derzeit in eine neue Phase über. Nach einer Zeit großer persönlicher Einschränkungen wird es nun in ganz Deutschland nach und nach Schritte zur Lockerung geben. Zwar kann es jederzeit zu einem erneuten “Lockdown” kommen, wenn die Infektionsdynamik wieder an Fahrt aufnimmt; vorerst aber wird das gesellschaftliche Leben vorsichtig geöffnet. Die Gefahr einer erneuten Infektionswelle ist keineswegs gebannt, gleichwohl gibt es weniger Verbote – das bedeutet, das nun eine Zeit höherer Eigenverantwortung des einzelnen Bürgers bzw. der einzelnen Bürgerin beginnt.

Für uns heißt dies, dass wir uns Gedanken über unser Stammesleben in den nächsten Wochen machen müssen. Unser Selbstverständnis besteht auch darin, dass wir zusammen Ding erleben wollen. Nun macht ein einzuhaltender Abstand von 1,50 Metern dies nicht allzu leicht. Deshalb haben wir uns für folgende Regelung entschieden.

Die Pfingstfahrt 2020 fällt aus, da eine Pfadfinderfahrt, so wie wir sie verstehen nicht mit einem geeigneten Hygiene Konzept umzusetzen ist, ohne dass etwas wegfällt, was wir als unersetzlich für uns verstehen und dem leistbaren Planungsaufwand entspricht.

Für die Heimabende haben wir uns für eine differenziertere Lösung entschieden. Da für unsere jüngsten, die Meute, eine andere Situation herrscht, als für unsere älteste Sippe, im Bezug auf Selbstdisziplin und Spaß an Heimabend mit 1,50 Meter Abstand, haben wir als Stamm pauschal erstmal keinen gemeinsamen Heimabend freitags um 17:15 Uhr. Jedoch werden die Gruppenführer gesondert informieren, falls man der Gruppe eine Heimabend Gestaltung zutraut. Hierfür werden diese sich dann ggf. melden.

Für die Sommerfahrt steht für uns, stand jetzt, folgender Plan. Wir möchten eine Sommerfahrt in der 2. Hälfte der Sommerferien stattfinden lassen. Diese wird in Deutschland stattfinden. Nach geeigneten Fahrtenzielen sind wir aktuell noch auf der Suchen. Nähere Informationen werden also folgen.

Bis dahin hoffen wir, dass es Euch allen und Euren Familien gut geht und wir uns sobald wie möglich wiedersehen.

Liebe Grüße und Gut Pfad

Jonas, Roman, Elias, Lasse und Leonard